Feuerwehr räumt Finanzamt in Bergheim

Viel Blaulicht und Einsatzkräfte rund ums Bergheimer Finanzamt. Das wurde am Freitagmorgen geräumt, nachdem eine übelriechende Substanz entdeckt worden war.

© Feuerwehr Bergheim

Übelriechende Substanz sorgt für Evakuierung

Am Freitagmorgen (31. Oktober) wurde die Feuerwehr Bergheim zu einem Einsatz am Finanzamt in der Rathausstraße alarmiert. Gegen 07:35 Uhr meldeten Zeugen eine Substanz mit starkem, beißendem Geruch, die sowohl außerhalb des Gebäudes als auch in einem Briefkasten verschüttet worden war. Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich um eine Substanz ähnlich wie Buttersäure handeln.

Die Einsatzkräfte evakuierten das betroffene Gebäude und führten Messungen im Inneren durch. Ein Trupp unter Atemschutz war dabei im Einsatz. Zusätzlich wurde das Gebäude mit Hochleistungslüftern gelüftet, und der betroffene Briefkasten wurde geräumt. Verletzt wurde niemand.

Der Einsatz, an dem 35 Kräfte der hauptamtlichen Wache sowie der ehrenamtlichen Einheiten aus Bergheim, Oberaußem, Thorr und der Messeinheit Bedburg-Kirchherten beteiligt waren, konnte unter der Leitung von Brandamtsrat Ulrich Braun gegen 8:45 Uhr abgeschlossen werden.

Die Ursache der Verschmutzung sowie die Schadenshöhe sind derzeit unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

© Feuerwehr Bergheim
© Feuerwehr Bergheim

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen