Feuerwache in Hürth ist fertig

Die neue Feuer- und Rettungswache in Hürth wird am Samstag (6. September) mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht. Das Gebäude bietet auf 6.600 Quadratmetern Platz für 44 Fahrzeuge und moderne Aufenthaltsräume.

© Giuseppe Pilieiro

Einweihung mit einem Tag der offenen Tür

Die neue Feuer- und Rettungswache in Hürth ist fertig. Am Samstag (6. September) wird sie auch offiziell eingeweiht, und zwar mit einem großen Tag der offenen Tür. Es gibt Führungen und einen großen Familientag.

Die neue Feuerwache hat mehr als 6.600 Quadratmeter Nutzfläche und ist damit etwa dreimal so groß wie vorher. Im Erdgeschoss gibt es eine große Fahrzeughalle mit 44 überdachten Stellplätzen für Feuerwehr- und Rettungswagen und Werkstätten. Im Obergeschoss sind dann noch Aufenthalts- und Ruheräume, eine Küche und eine Terrasse untergebracht. Und auch die Laufwege in dem neuen Gebäude wurden optimiert, sodass die Rettungskräfte in Zukunft noch schneller am Einsatzort sind, heißt es. Gekostet hat der Bau rund 36 Millionen Euro. Am Samstag wird die Wache nun auch offiziell an die Feuerwehr übergeben.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen