Fahrradparkhaus am Bedburger Bahnhof wächst

In Bedburg nimmt ein besonderes Projekt Gestalt an: Am Bahnhof entsteht ein modernes Fahrradparkhaus mit einer außergewöhnlichen Fassade. 

© Stadt Bedburg, archigraphus, Diana Ramaekers

Fassade mit historischem Bezug

Am Bedburger Bahnhof entsteht seit März ein neues Fahrradparkhaus. Die Bauarbeiten verlaufen nach Angaben der Stadt planmäßig, und die Fortschritte sind bereits deutlich sichtbar.

Ein besonderes Highlight des Fahrradparkhauses ist die Fassade: Sie zeigt verschiedene Phasen der Industriegeschichte Bedburgs und wird nachts in einem bernsteingelben Licht erstrahlen. Demnächst sollen erste Lichttests in den Abendstunden durchgeführt werden.

Das Fahrradparkhaus bietet Platz für knapp 150 Fahrräder und soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Radfahrer können das Parkhaus rund um die Uhr über ein digitales Buchungsportal im Internet nutzen. Allerdings ist derzeit noch unklar, wie lange die Testphase des digitalen Buchungssystems dauern wird.

Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 800.000 Euro, von denen 90 Prozent durch den Zweckverband goRheinland übernommen werden.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen