Linie 16 ab Montag getrennt
Veröffentlicht: Freitag, 10.10.2025 10:40
Pendler auf der Stadtbahn-Linie 16 müssen ab Montag mehr Zeit einplanen. Wegen Bauarbeiten fahren bis zum 27. Oktober Ersatzbusse zwischen „Rodenkirchen Bahnhof“ beziehungsweies "Ubierring" und „Hersel“.

Bauarbeiten auch am Bahnhof Wesseling
Auf einige Pendler aus dem Rhein-Erft-Kreis kommen harte Zeiten zu. Wer mit der Stadtbahn-Linie 16 von Wesseling nach Köln und Bonn will, muss ab Montag (13. Oktober) mehr Zeit einplanen. Die Linien 16 und 17 werden getrennt. Dort werden in den Herbstferien Schienen ausgetauscht und ein Teil der Oberleitungsanlage erneuert. Und im Bahnhof Wesseling wird die Sperrzeit genutzt, um vier Weichen auszutauschen.
Zuerst wird die Linie 16 ab Montag zwischen den Haltestellen „Rodenkirchen Bahnhof“ und „Hersel“ getrennt. Bis zum 22. Oktober fahren dort dann Ersatzbusse – und die brauchen für die gesamte Strecke rund 40 Minuten. Danach wird der gesperrte Abschnitt dann noch einmal erweitert: Die Linie 16 fährt dann nicht zwischen den Haltestellen „Ubierring“ und „Hersel“. Ab dem 27. Oktober – pünktlich zum Schulstart nach den Herbstferien – soll dann alles wieder normal laufen.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Voller Flughafen zum Herbstferienstart
- Knapp 100 S-Bahnen im Rheinland werden modernisiert
- Letzte Sperrung für Kölner Stellwerk