Europäische Mobilitätswoche startet in Brühl und Hürth

In Brühl und Hürth startet am Dienstag die europäische Mobilitätswoche. Geplant sind unter anderem Pedelec- und Bustrainings, ein Verkehrsmusical, ein Kinderfest, ein Aktionstag im Hürth Park und ein autofreier Schultag.

© Giuseppe Pilieiro

Brühl und Hürth stehen ganz im Zeichen der nachhaltigen Mobilität. Am Dienstag (16. September) startet die europäische Mobilitätswoche mit zahlreichen Aktionen, die das Thema umweltfreundliche Fortbewegung in den Mittelpunkt stellen.

In Brühl gibt es unter anderem ein Pedelec-Training, ein Bustraining und ein Verkehrsmusical für Grundschüler. Am Samstag (20. September) wird der Weltkindertag mit einem bunten Kinderfest gefeiert. Zusätzlich können Interessierte kostenlos ein E-Auto testen, während Kinder an einem Malwettbewerb teilnehmen können.

Auch in Hürth ist das Programm vielfältig: Am Freitag (19. September) findet im Hürth Park ein großer Aktionstag statt. Geplant sind ein Bustraining für Senioren, ein Überschlagssimulator und ein Fahrsicherheitstraining. Kinder können Warnwesten bemalen, und im UCI-Kino werden thematisch passende Filme gezeigt.

Ein weiteres Highlight folgt am Montag (22. September): Der autofreie Schultag im gesamten Rhein-Erft-Kreis. Schüler, Eltern und Lehrer sind dazu aufgerufen, den Schulweg ohne Auto zurückzulegen.

Eine vollständige Übersicht über alle Aktionen der Mobilitätswoche gibt auf der Homepage der Stadt Brühl und der Stadt Hürth.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen