Erweiterung des Bedburger Schulzentrums schreitet voran

Das Schulzentrum in Bedburg wird weiter ausgebaut. Während der Herbstferien stehen Arbeiten an, die den Weg für neue Klassenräume und moderne Lernbereiche ebnen. 

© Stadt Bedburg

Rodungsarbeiten und neue Klassenräume in Planung

In Bedburg wird das Schulzentrum am Silverberg weiter ausgebaut. Während der Herbstferien (ab dem 13. Oktober) starten die nächsten Bauarbeiten, die den Weg für zusätzliche Klassenräume und moderne Lernbereiche ebnen sollen. Dafür sind Rodungsarbeiten und Baumfällungen in zwei Bereichen notwendig. Der Schulbetrieb bleibt davon unberührt.

„Anbau Silverberg-Gymnasium“: Am Gebäude für die Oberstufe des Silverberg-Gymnasiums entsteht ein Anbau, der unter anderem Platz für neun Klassenräume bietet.© Stadt Bedburg
„Anbau Silverberg-Gymnasium“: Am Gebäude für die Oberstufe des Silverberg-Gymnasiums entsteht ein Anbau, der unter anderem Platz für neun Klassenräume bietet.
© Stadt Bedburg

Das ist geplant

Am Silverberg-Gymnasium entstehen in Richtung Karlstraße insgesamt neun neue Klassenräume, offene Lernbereiche, ein großer Multifunktionsraum sowie neue Toiletten. Diese Erweiterung wird vor allem von der Oberstufe genutzt. Zusätzlich werden im Bereich der Goethestraße weitere Klassenzimmer in Containermodulen errichtet. Ab dem Sommer sollen dort Schülerinnen und Schüler der Realschule unterrichtet werden.

Bereits in den Sommerferien hatte die Stadt Bedburg mit der Erweiterung des Schulzentrums begonnen. In einem ersten Schritt wurden temporäre Klassenzimmer in Containern errichtet. Die neuen Räume sollen den Platzbedarf von Realschule und Gymnasium sichern, bis die umfassenden Erweiterungsbauten abgeschlossen sind.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen