Eröffnung der Grünen Lunge in Bergheim

In Bergheim wird der neue Mehrgenerationenpark "Grüne Lunge" offiziell eröffnet. Er wurde allerdings schon von Unbekannten verwüstet.

© Radio Erft

Winterzauber und Förderbescheid: Ein Tag voller Highlights

Am Freitag (05. Dezember) wird in Bergheim die „Grüne Lunge“ am Amtsgericht feierlich eröffnet. Der neue Mehrgenerationenpark oll ein Ort der Begegnung für alle Generationen werden.

Die Eröffnung startet mit dem „Winterzauber“ um 14 Uhr. Kinder aus verschiedenen Kitas treten mit Gesang auf, und auch der Nikolaus wird erwartet. Besucher haben die Möglichkeit, den Park bei Führungen besser kennenzulernen und die verschiedenen Bereiche zu entdecken.

Leider wurde die „Grüne Lunge“ bereits vor ihrer offiziellen Eröffnung Opfer von Vandalismus. Unbekannte haben Bauschaum auf Spielgeräten, Mülleimern und Wegen verteilt, Bänke und Bäume angekokelt sowie Holzpodeste mutwillig zerstört.

Kurz vor der Eröffnung kommt NRWs Heimatministerin Ina Scharrenbach nach Bergheim. Sie überreicht einen Förderbescheid für das Projekt „Haus der Generationen“ in Quadrath-Ichendorf.

Das „Haus der Generationen“ entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Hochhauses an der Frenser Straße, das bereits abgerissen wurde. Dort soll eine barrierefreie Begegnungsstätte entstehen, die vielfältige Angebote für die Gemeinschaft bereithält. Geplant sind ein Jugendzentrum, ein Gastronomiebetrieb, ein Repaircafé, eine Fahrradwerkstatt sowie ein Veranstaltungsraum für bis zu 120 Personen. Zusätzlich wird es Ausstellungsräume sowie Büro- und Gruppenräume geben, die auch von Vereinen genutzt werden können.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen