Erkelenz: Dutzende Aktivisten blockieren L277

Auch am Mittwochmorgen haben Aktivisten gegen den Abriss einer Landstraße für den Braunkohletagebau Garzweiler protestiert. Rund 20 Personen sitzen laut Polizei immer noch auf der Straße neben dem Abrissbagger, man werde sie jetzt nach und nach wegtragen, damit RWE mit dem Abriss der Straße weitermachen könne.

© Alexander Franz

Danach werden die Aktivisten in Gewahrsam genommen, um ihre Personalien festzustellen. Seit dem Wochenende gibt es Proteste gegen den Abriss der L277 im Erkelenzer Stadtteil Keyenberg. Nach RWE-Angaben arbeitet sich der Tagebau nach Westen vor und erreicht in wenigen Wochen die betroffene Straße. Die Abrissarbeiten sollen demnach bis September dauern. Die Landstraße wird von Kohlegegnern in den von Umsiedlung betroffenen Dörfern als eine Art Grenze verstanden, die die Braunkohlebagger nicht überschreiten sollen. Am Dienstag waren nach Protesten laut Polizei fünf Aktivisten in Gewahrsam genommen worden. Gegen sieben Beteiligte werde wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs ermittelt.

Weitere Meldungen