Erftstadt: Stadt schreitet beim Abwasser der Jahnshöfe ein
Veröffentlicht: Mittwoch, 11.12.2024 17:00
Vor allem in den sozialen Netzwerken hat ein Problem in Erftstadt-Konradsheim hohe Wellen geschlagen. Die neuen Seniorenwohnungen in den Jahnshöfen sind nicht an die Kanalisation angeschlossen. Jetzt greift die Stadt durch - mit Folgen für Autofahrer.

Stadtwerke übernehmen Kanalanschluss in Konradsheim
Die Stadt Erftstadt hat beschlossen, bei den Jahnshöfen in Konradsheim einzugreifen. Die neuen Seniorenwohnungen wurden nicht an die Kanalisation angeschlossen, obwohl dies Aufgabe des Investors gewesen wäre, so die Stadtverwaltung.
Derzeit werden die Abwässer in einer geschlossenen Zisterne gesammelt und zweimal täglich von Saugwagen abgeholt. Um dieses Provisorium zu beenden, werden die Stadtwerke nun den Kanalanschluss herstellen. Die Baukosten für den Kanalanschluss wird die Stadt dem Investor in Rechnung stellen und, falls nötig, auch gerichtlich einfordern, erklärte ein Stadtsprecher. Sollte der Investor in der Zwischenzeit seiner vertraglichen Verpflichtung nachkommen, entfällt die Maßnahme.
K44 für Bauarbeiten gesperrt
Für die Baumaßnahme ist die K44 am Donnerstag (12.12.2024) sowie ab dem 8. Januar voll gesperrt. Konkret betroffen ist der Bereich zwischen der Zufahrt zum Golfclub und der Rotbachbrücke an der Burg Konradsheim. Die K44 wird ab dem Kreisverkehr Frauenthaler Straße/Blessemer Straße zwischen Lechenich und Blessem in Richtung Konradsheim zur Sackgasse. Die Einfahrt zum Golfclub an der Burg ist in dieser Zeit ausschließlich über die Frenzenstraße möglich. Umleitungen sind ausgeschildert, Busse fahren ganz normal.