Elsdorf: Geldautomat gesprengt - verdächtiges Paket gefunden

Die Polizei sucht drei Tatverdächtige, die am frühen Freitagmorgen in Elsdorf einen Geldautomaten gesprengt haben sollen. Das Trio soll gegen 4 Uhr 15 den Vorraum der Bankfiliale an der Gladbacher Straße betreten haben. Anwohner hörten zunächst leise Geräusche und später einen lauten Knall.

© Polizei Rhein-Erft-Kreis / Facebook

Aus mindestens einem gesprengten Automaten entnahmen die Täter Bargeld und flüchteten. Die Polizei sucht Zeugen, die etwas Verdächtiges in der Bankfiliale beobachtet haben oder Angaben zum Fluchtfahrzeug machen können – es soll sich um ein dunkles Auto handeln, das Richtung Tollhausen verschwunden war. Umherfliegende Splitter beschädigten geparkte Wagen. Vorsorglich verließ die Anwohnerin über der Filiale ihre Wohnung und kam bei Angehörigen unter. Laut erster Einschätzung des Statikers besteht keine Einsturzgefahr.

Über Mittag war auch der Kampfmittelräumdienst vor Ort, nachdem die Spurensicherung in der Filiale ein Paket mit unbekanntem Inhalt gefunden hatte. Das Entschärferteam hat das verdächtige Päckchen inzwischen abtransportiert. Alle Sperrungen sind aufgehoben. Die Spurensicherung vor Ort ist abgeschlossen.

Experten des Kampfmittelräumdienstes schließen laut Polizei nicht aus, dass es sich bei dem gefundenen Päckchen um weiteren Sprengstoff handelt, der nicht gezündet hatte.


Weitere Meldungen