Digitalpark wird zum „Innovation Park Bergheim“

Der Zukunftsrat hat den geplanten Digitalpark in Niederaußem umbenannt. Der neue Name „Innovation Park Bergheim“ soll die Bedeutung des Projekts für die Region unterstreichen. Gleichzeitig wurden wichtige Schwerpunkte für die Entwicklung des Parks festgelegt.

© Radio Erft

Neuer Name für den Digitalpark in Niederaußem

Der geplante Digitalpark in Niederaußem trägt jetzt den Namen „Innovation Park Bergheim“. Diese Entscheidung wurde im Rahmen des zweiten Treffens des Zukunftsrats am Freitagvormittag auf Schloss Paffendorf bekannt.

An dem Treffen haben 35 Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik teilgenommen. Gemeinsam haben sie zentrale Schwerpunkte für die Entwicklung des Parks festgelegt. Dazu gehören die Bereiche Landwirtschaft, Energie und eisenbahnaffine Unternehmen.

Zusätzlich haben Experten wertvolle Anregungen zu Themen wie Werbung, Künstlicher Intelligenz und Internetwirtschaft gegeben. Ziel des Projekts ist es, den „Innovation Park Bergheim“ zu einem wirtschaftlichen Motor für die Region zu entwickeln.

Der Park soll auf einer Fläche neben dem RWE-Kraftwerk Niederaußem entstehen. Geplant ist, das Gelände zu nutzen, das ursprünglich für das BoAplus-Kraftwerk vorgesehen war.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen