Demo in Köln für erneuerbare Energien

In Köln ist für Samstagmittag (18.04.) eine Demonstration unter dem Motto „Erneuerbare Energien verteidigen“ angekündigt. Die Veranstalter rechnen mit einem breiten Bündnis aus Klima-Initiativen, Vereinen und weiteren Gruppen.

© Pixabay/Symbolbild

Kundgebung startet am Kölner Heumarkt

In Köln soll am Samstag (18.04.) eine Demo unter dem Motto „Erneuerbare Energien verteidigen“ stattfinden. Die Teilnehmer sollen sich nach Angaben der Veranstalter um 12 Uhr am Heumarkt treffen.

Zeitgleich sind auch in Berlin, Hamburg und München große Demonstrationen geplant. Aufgerufen hat ein breites Bündnis aus Gruppen und Vereinen. Nach eigenen Angaben will das Bündnis zehntausende Menschen mobilisieren - von Klimaschützern über Handwerker und Industriebeschäftigte bis hin zu Menschen, die unter steigenden Heiz- und Spritkosten leiden.

Die Organisatoren werfen der Bundesregierung vor, den Ausbau erneuerbarer Energien auszubremsen. Aus ihrer Sicht ist es wichtig, bei der Energiewende und der Gebäudemodernisierung schneller voranzukommen. Als Begründung verweisen sie darauf, dass Öl und Gas abhängig und erpressbar machten.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen