Corona sorgt für viele Absagen

Wegen des Corona-Virus fallen viele Veranstaltungen an Rhein und Erft aus oder werden verschoben. Auch Erftstadt hat reagiert. Der für Sonntag geplante Donatuslauf wurde abgesagt.


Außerdem sind die Stadtbücherei, alle städtischen Sportplätze und Hallen und das Hallenbad in Liblar seit Samstag zu. Kerpens Bürgermeister Spürck hatte am Wochenende aktuell entschieden, dass auch alle städtischen Bäder geschlossen werden. Die Erftlagune und das Hallenbad Kerpen bleiben ab Sonntag auf unbestimmte Zeit zu. In Wesseling wollten sich eigentlich am Samstagnachmittag rund 80 Kinder und Jugendliche im Jugendzentrum Taunusstraße treffen, um ihre Mitglieder für das Jugendparlament zu wählen. Diese Veranstaltung soll jetzt erst nach den Sommerferien stattfinden.

Museen geschlossen

Das Corona-Virus trifft auch die Kultur an Rhein und Erft. Das Max-Ernst-Museum in Brühl bleibt ab sofort geschlossen, heißt es von der Stadt Brühl. Das gilt auch für das KERAMION in Frechen – laut Stadt öffnet es wohl erst wieder nach Ostern. Wegen der aktuellen Gefährdungslage hat auch das Rittergut in Orr kommende Veranstaltungen abgesagt, unter anderem das für den 5. April geplante Frühlingsfest. Den Unterricht eingestellt hat auch die Volkshochschule Bergheim. Alle VHS-Veranstaltungen in Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Kerpen sind bis zum Ende der Osterferien gestrichen. Geschlossen bleibt ab Samstag auch der Saunabereich in der Aquarena in Pulheim. Laut der Stadtverwaltung ist das Schwimmbad aber am Wochenende noch geöffnet. Es bleibt dann ab Montag aber ebenfalls zu.

Weitere Meldungen