Brühl: SPD unterstützt Phantasialand-Erweiterung

Die Brühler SPD zeigt sich offen für Gespräche über eine Erweiterung des Phantasialands. Auf ihrer Mitgliederversammlung sprach sich die Partei mehrheitlich dafür aus, unter bestimmten Bedingungen den Freizeitpark zu unterstützen.

© Radio Erft, D. Dähling

SPD für Gespräche über Erweiterung von Brühler Phantasialand

Es kommt wieder Bewegung in die Diskussion um eine mögliche Erweiterung des Phantasialands. Die Brühler SPD rückt von ihrem bisherigen Nein ab. Auf der Mitgliederversammlung am Wochenende haben sich die Politiker mehrheitlich dafür ausgesprochen, Gespräche über eine Erweiterung des Freizeitparks zu unterstützen. Und zwar unter klaren Bedingungen, heißt es. So soll zum Beispiel das Biotop „Ententeich“ unverändert erhalten bleiben, der Kleingartenverein nicht angetastet werden und die SPD will ein umfassendes Verkehrskonzept, um die Belastung für die Anwohner zu minimieren. Denn der Freizeitpark ist laut SPD ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Brühl. Man sehe die Chancen, aber auch die Herausforderungen einer möglichen Erweiterung und wolle eine Lösung, heißt es weiter.

Seit Jahren will das Phantasialand in Richtung Westen wachsen und dort unter anderem ein Hotel bauen. Bisher haben das die rot-grüne Brühler Ratsmehrheit und Umweltverbände aber verhindert.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen