Brühl: SPD unterstützt Phantasialand-Erweiterung
Veröffentlicht: Montag, 24.03.2025 16:02
Die Brühler SPD zeigt sich offen für Gespräche über eine Erweiterung des Phantasialands. Auf ihrer Mitgliederversammlung sprach sich die Partei mehrheitlich dafür aus, unter bestimmten Bedingungen den Freizeitpark zu unterstützen.

SPD für Gespräche über Erweiterung von Brühler Phantasialand
Es kommt wieder Bewegung in die Diskussion um eine mögliche Erweiterung des Phantasialands. Die Brühler SPD rückt von ihrem bisherigen Nein ab. Auf der Mitgliederversammlung am Wochenende haben sich die Politiker mehrheitlich dafür ausgesprochen, Gespräche über eine Erweiterung des Freizeitparks zu unterstützen. Und zwar unter klaren Bedingungen, heißt es. So soll zum Beispiel das Biotop „Ententeich“ unverändert erhalten bleiben, der Kleingartenverein nicht angetastet werden und die SPD will ein umfassendes Verkehrskonzept, um die Belastung für die Anwohner zu minimieren. Denn der Freizeitpark ist laut SPD ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Brühl. Man sehe die Chancen, aber auch die Herausforderungen einer möglichen Erweiterung und wolle eine Lösung, heißt es weiter.
Seit Jahren will das Phantasialand in Richtung Westen wachsen und dort unter anderem ein Hotel bauen. Bisher haben das die rot-grüne Brühler Ratsmehrheit und Umweltverbände aber verhindert.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Brühl: Land gibt Fläche für Erweiterung des Phantasialandes
- Brühl: Bonnstraße für 6 Wochen gesperrt
- Haus in Hürth nach Brand unbewohnbar