Brühl: Land gibt Fläche für Erweiterung des Phantasialandes
Veröffentlicht: Donnerstag, 16.12.2021 11:13
Seit Jahren will sich das Phantasialand in Brühl erweitern, hat aber keinen Platz dafür. Jetzt eröffnen sich neue Möglichkeiten, denn das Land NRW will dafür nach langen Verhandlungen ein Grundstück abgeben. Konkret sieht der ausgehandelte Vertrag ein Tauschgeschäft vor.

Das Land gibt das sogenannte Ententeich-Dreieck direkt gegenüber dem Haupteingang des Freizeitparks ab. Dafür erhält es zum Ausgleich eine fast doppelt so große Waldfläche, die unmittelbar an vorhandenen Staatswald grenzt. Allerdings ist mit der Entscheidung des Landes die Erweiterung noch nicht in trockenen Tüchern: dafür muss durch die Stadt Brühl noch der Bebauungsplan geändert werden. Die rot-grüne Koalition hat sich allerdings darauf verständigt, dass in ihrer Regierungszeit keine planungsrechtlichen Schritte hinsichtlich einer Erweiterung des Phantasialands unternommen werden.
Ohne zusätzliche Fläche kann sich der Park kaum weiterentwickeln. Neue Attraktionen können nur entstehen, wenn alte Bahnen abgerissen werden. Auf dem neuen Gelände sind unter anderem ein Wasserpark und ein Hotel geplant.