Brühl: "das macht SiNN" eröffnet im ehemaligen Kaufhof

Nur gut vier Wochen nach dem Auszug des Kaufhofs aus der Brühler Innenstadt hat am Donnerstag der Nachfolger eröffnet. Um 9:30 Uhr wurde das goldene Band durchgeschnitten und die Türen zum Modehaus „das macht SiNN“ haben sich erstmals geöffnet.

© Radio Erft

Auf zwei Etagen wird hier hochwertige Damen- und Herrenmode sowie Wäsche angeboten. Rund 120 Markenshops sind auf die Verkaufsfläche gezogen. Unten ist die Damenmode, oben Herrenmode. Hier findet sich vor allem casual-Mode statt Anzügen. Diese würden nicht mehr so stark gefragt wie früher. Unter anderem auch durch das Homeoffice in Corona-Zeiten. Darüber hinaus findet sich auf der zweiten Etage eine große Wäscheabteilung, deutlich größer als in anderen SiNN-Filialen.

Der Umbau im Schnelldurchlauf

In den vier Wochen Übergangszeit wurden das Erdgeschoss und die erste Etage umfangreich umgebaut und modernisiert. Das 2. Obergeschoss wird vorerst nicht als Verkaufsfläche genutzt. Laut Unternehmen gibt es rund 35 Mitarbeiter in der Filiale. Bei der Wiedereröffnung handelt es sich laut "das macht SiNN" um die erste signifikante Nachnutzung eines der Kaufhof und Karstadt Häuser in der gesamten Bundesrepublik, die Ende Oktober 2020 geschlossen haben. Neben der positiven Wirkung für die Stadt Brühl sei dieses Projekt der Beweis dafür, dass eine intelligente Innenstadtpolitik die Attraktivität der Innenstädte fundamental beeinflusst.

Abriss des Gebäudes in zwei bis drei Jahren

Diese Lösung ist aber nur vorübergehend. Der Eigentümer der Kaufhof-Immobilie plant nach einer Übergangszeit von zwei bis drei Jahren einen Abriss und ein Neubauprojekt am Standort. Gemeinsam mit den Stadtplanern der Brühler Verwaltung wird geprüft, was an der Stelle möglich ist. Als sicher gilt es, dass zum Steinweg hin wieder eine Geschäftszeile entsteht und die Tiefgarage saniert wird und erhalten bleibt. Inwieweit die Bleiche eingebunden wird, ist noch unklar. Das Modehaus hat schon angekündigt, dann auch wieder einziehen zu wollen.

© Radio Erft
© Radio Erft
© Radio Erft
© Radio Erft
© Radio Erft
© Radio Erft

Weitere Meldungen