Briefwahl-Panne in Brühl: Falsche Stimmzettel verschickt

In Brühl sind teilweise falsche Stimmzettel für die Kreistagswahl verschickt. Die Stadt hat Maßnahmen ergriffen und versendet neue Unterlagen.

© pixabay

In Brühl ist es zu einer Panne bei den Briefwahlunterlagen gekommen. Für die Kreistagswahl wurden in den Bezirken 29, 30 und 31 teilweise falsche Stimmzettel verschickt.

Die Stadt Brühl hat bereits Maßnahmen ergriffen, um den Fehler zu beheben. Die fehlerhaften Wahlbriefe werden herausgefiltert, und alle betroffenen Wählerinnen und Wähler erhalten automatisch neue Unterlagen. Diese werden zusammen mit einer Erklärung verschickt.

Die Stadt weist darauf hin, dass die falschen Unterlagen, falls sie noch zu Hause sind, vernichtet werden sollen. Betroffene sollten auf die neuen Stimmzettel warten, bevor sie ihre Stimme abgeben.

Obwohl der Fehler nur die Unterlagen für die Kreistagswahl betrifft, müssen alle vier Stimmzettel – also auch die für die Bürgermeister-, Landrats- und Stadtratswahl – neu ausgegeben und ausgefüllt werden. Dies sei notwendig, um das Wahlgeheimnis zu wahren, so die Stadt.

Für weitere Fragen steht das Wahlbüro der Stadt Brühl per E-Mail oder telefonisch (02232 79-2820, 02232 79-2850) zur Verfügung.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen