Bergheim will eigene Musikschule gründen
Veröffentlicht: Freitag, 06.02.2026 09:29
In Bergheim geht es im Stadtrat am Montagabend um eine neue Musikschule. Nach dem Aus des Zweckverbands „La Musica“ will der Stadtrat entscheiden, ob Bergheim eine städtische Musikschule gründet. Mehrere Standorte sind bereits vorgesehen, das Interesse ist groß.

Stadtrat entscheidet über Gründung und Standorte einer eigenen Musikschule
Am Montag (9. Februar) entscheidet der Stadtrat darüber, ob in Bergheim eine neue städtische Musikschule gegründet wird. Hintergrund ist das Ende des Zweckverbands „La Musica“. Die Politiker müssen außerdem beschließen, dass die Stadt die notwendigen Satzungen erlässt und die Finanzierung sicherstellt.
Sollte der Stadtrat zustimmen, könnte die neue Musikschule bereits Anfang März mit dem Unterricht starten. Geplant ist, an insgesamt elf Standorten Kurse anzubieten. Dazu zählen unter anderem das Gutenberg-Gymnasium, die Paulusschule Niederaußem und der Kulturbahnhof Gleis 11 in Quadrath-Ichendorf.
Wie viele Schülerinnen und Schüler zum Start aufgenommen werden können, steht noch nicht fest. Erst nach der offiziellen Gründung ist eine Anmeldung möglich. Nach Angaben der Stadt gibt es jedoch bereits großes Interesse, vor allem von ehemaligen Schülern der Musikschule „La Musica“. Auch organisatorisch ist die Stadt Bergheim gut vorbereitet: Für alle Kernfächer stehen bereits Lehrkräfte zur Verfügung, heißt es von der Stadt.


