
Bergheim: Bürgermeister will Lachgas-Verkauf einschränken
Auch im Rhein-Erft-Kreis steigt der Missbrauch von Lachgas als Partydroge unter Jugendlichen. In Bergheim will Bürgermeister Volker Mießeler nun handeln und plant eine Verordnung, um den Verkauf an Minderjährige zu stoppen.
Veröffentlicht: Montag, 17.02.2025 16:44
Verordnung soll Verkauf von Lachgas an Minderjährige verbieten
Auch im Rhein-Erft-Kreis wird Lachgas zunehmend von Jugendlichen als Partydroge genutzt. So bleiben beispielsweise auch auf öffentlichen Plätzen oder Kinderspielplätzen immer wieder leere Kartuschen liegen. Da es derzeit kein generelles Verkaufsverbot gibt, plant Bergheims Bürgermeister Volker Mießeler, selbst aktiv zu werden.
Auf seinem Facebook-Profil kündigte Mießeler an, eine Verordnung erarbeiten zu lassen, die den Verkauf von Lachgas an Minderjährige verbietet. Diese Verordnung soll anschließend dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt werden. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in Bergheim besser zu schützen, da der Konsum von Lachgas auch Gesundheitsrisiken birgt.