Bedburger Schülerteam unter Deutschlands Top 10

Großer Erfolg für das Silverberg-Gymnasium in Bedburg: Eine Gruppe Jugendlicher hat es mit ihrem innovativen Geschäftskonzept unter die besten zehn Teams beim Deutschen Gründerpreis für Schüler geschafft. 

© Peter Jülich

Die Bedburger Idee: Nachhaltigkeit per App

Das Silverberg-Gymnasium in Bedburg kann stolz auf seine Schülerinnen und Schüler sein: Das Team „EcoGenius“ hat beim Deutschen Gründerpreis für Schüler einen Platz unter den besten zehn Teams in Deutschland erreicht. Der Wettbewerb, an dem deutschlandweit 770 Teams teilnahmen, ist eine der renommiertesten Plattformen für junge Gründerinnen und Gründer.

Mit ihrer App „EcoAI“ präsentierten die Jugendlichen ein innovatives Geschäftskonzept. Die App fungiert als persönlicher Nachhaltigkeits-Coach und unterstützt Nutzerinnen und Nutzer dabei, umweltbewusster zu handeln. Sie erfasst Daten wie den CO2-Ausstoß, den Stromverbrauch und die Lebensmittelverschwendung. Auf Basis dieser Informationen gibt „EcoAI“ personalisierte Tipps, um nachhaltiger zu leben.

Ein besonderes Highlight: Für umweltfreundliches Verhalten werden die Nutzer mit Punkten belohnt, die sie gegen Rabatte, Gutscheine oder Spenden einlösen können. Mit dieser Idee schaffte es das Team „EcoGenius“ bis ins Bundesfinale des Wettbewerbs.

Der Deutsche Gründerpreis für Schüler bietet Jugendlichen die Möglichkeit, unternehmerisches Denken und Handeln zu erlernen und innovative Ideen zu entwickeln.

Teamfoto EcoGenius von links: Niklas Paeßens (Lehrer), Jan Könen, Annika Schiffer, Luis Spohr, Sabrina Cremer (Kreissparkasse Köln).© Peter Jülich
Teamfoto EcoGenius von links: Niklas Paeßens (Lehrer), Jan Könen, Annika Schiffer, Luis Spohr, Sabrina Cremer (Kreissparkasse Köln).
© Peter Jülich

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen