Bearbeitungszeit bei Finanzämtern im Rhein-Erft-Kreis sinkt

Im Rhein-Erft-Kreis mussten Steuerzahler im vergangenen Jahr im Durchschnitt rund 45 Tage auf ihre Steuerbescheide warten. Doch wie schneiden die Finanzämter in Bergheim und Brühl im Vergleich zu anderen Städten in NRW ab?

Steuerpflichtige im Kreis warten rund 45 Tage auf Steuerbescheide

Im Rhein-Erft-Kreis warteten Steuerzahler im vergangenen Jahr durchschnittlich 45 Tage auf ihre Steuererstattung. Diese Daten stammen vom Online-Steuerportal Lohnsteuer Kompakt. Im NRW-weiten Vergleich liegt der Kreis damit im oberen Mittelfeld. Das Finanzamt in Bergheim belegt Platz 37 von 104, während das Finanzamt in Brühl auf Platz 46 rangiert.

Dabei hat sich die Bearbeitungszeit beim Finanzamt in Brühl verkürzt. 2023 mussten Steuerpflichtige noch fast 50 Tage auf ihre Erstattung warten.

Das schnellste Finanzamt in Nordrhein-Westfalen ist das Finanzamt in Solingen, das eine durchschnittliche Bearbeitungsdauer von rund 30 Tagen aufweist. Am anderen Ende des Spektrums steht Bielefeld-Außenstadt, wo die Menschen im Schnitt 70 Tage auf ihre Steuererstattung warten müssen.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen