Bauarbeiten legen Kölner Hauptbahnhof lahm
Veröffentlicht: Donnerstag, 26.09.2024 17:25
Achtung, Zugreisende und Nachtschwärmer: In der Nacht von Freitag auf Samstag wird der Kölner Hauptbahnhof sowie der Bahnhof Deutz aufgrund von Bauarbeiten komplett gesperrt. Die Sperrung dauert von 21 Uhr bis 5 Uhr morgens.

Weitere Einschränkungen noch bis Mitte Oktober
In der Nacht von Freitag auf Samstag wird der Kölner Hauptbahnhof sowie der Bahnhof Deutz wegen Bauarbeiten vollständig gesperrt. Die Sperrung beginnt um 21 Uhr und endet um 5 Uhr morgens. Ein umfangreicher Ersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet, und die Verantwortlichen verweisen auf die Linien der KVB. Fahrgäste werden gebeten, für Fahrten in dieser Nacht deutlich mehr Zeit einzuplanen – wer nicht müsse solle aber am besten gar nicht fahren.
Hintergrund sind Bauarbeiten an drei neuen elektronischen Stellwerken. Schon seit gut einem Monat wird dort gearbeitet – und die Sperrung jetzt ist nicht das Ende. Einschränkungen gibt es noch bis Mitte Oktober. Das betrifft sowohl den Fern- als auch den Regionalverkehr. An einzelnen Tagen fahren zum Beispiel zwischen den Hauptbahnhöfen in Köln und Bonn und Erftstadt Schnellbusse ohne Zwischenhalt. Und nachts sind zwischen Hürth-Kalscheuren und Bonn auch Busse unterwegs. Einschränkungen gibt es auch auf den Linien RE 9 und RB 38 und 48. Die Bahn weiss nach eigenen Angaben, dass sie den Fahrgästen viel zumutet, verweist aber darauf, dass an der Modernisierung und Digitalisierung der Stellwerkstechnik kein Weg vorbei führt.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Ermittlungen nach Tod einer Frau in Wesseling
- Verfolgungsjagd endet in Bergheimer Maisfeld
- Frechen plant eigenen WhatsApp-Kanal