Bau der neuen Feuerwache in Brühl geht voran
Veröffentlicht: Sonntag, 07.09.2025 00:00
Auf dem Gelände der neuen Feuer- und Rettungswache in Brühl tut sich was: Nach Abschluss der ersten Vorarbeiten steht der nächste Bauabschnitt kurz bevor.

In Brühl nimmt der Bau der neuen Feuer- und Rettungswache langsam Fahrt auf. Der Aushub für den ersten Bauabschnitt ist abgeschlossen, und auch die Kampfmittelsondierung verlief ohne Probleme. Das geht aus einem aktuellen Sachstandsbericht hervor, der in der jüngsten Ratssitzung der Stadt vorgestellt wurde.
Im Oktober sollen die Rohbauarbeiten auf dem Gelände starten. Bislang ist dort außer einer Baugrube und viel Erde noch nicht viel zu sehen, doch das soll sich bald ändern. Laut dem Bericht gab es bisher nur vereinzelt Rückmeldungen zu spürbaren Vibrationen durch die Bauarbeiten. Lärm ist bislang kein großes Thema. Zu Beginn der Arbeiten sorgte allerdings die Verschmutzung der Straßen durch Baustellenfahrzeuge für Diskussionen mit den Auftragnehmern. Inzwischen läuft die Reinigung jedoch dauerhaft und zufriedenstellend. Die Fertigstellung der neuen Feuer- und Rettungswache ist für Mitte 2028 geplant. Verzögerungen beim Tiefbau könnten den Zeitplan allerdings noch beeinflussen.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Triathlon in Köln
- Urabstimmung bei Ford in Köln: Belegschaft stimmt Stellenabbau zu
- Hürther Schüler entwickeln Kommunal-O-Mat