Bahnstrecke Köln-Düsseldorf wieder frei

Wegen Sabotage an Kabeln war der Zugverkehr zwischen Köln und Düsseldorf über Stunden gestört. Die Reparatur hat bis Montagabend gedauert

© Deutsche Bahn AG

Unbekannte durchtrennen Kabel - Zugverkehr läuft wieder

UPDATE: Das defekte Stellwerk wurde repariert. Die Züge fahren laut der Zuginfo wieder auf der geplanten Strecke mit allen geplanten Halten. Der Ersatzverkehr mit Bussen endet in Kürze. In der Folge kann es noch vereinzelt zu Verspätungen und auch zu Teilausfällen kommen.

Wegen durchtrennter Kabel an einem Stellwerk lief der Zugverkehr zwischen Köln und Düsseldorf den gesamten Montag nicht nach Plan. Bei Langefeld sind am mehrere Kabel beschädigt worden – es wird ein Sabotageakt vermutet. Deswegen konnten die Züge die Strecke zwischen Köln und Düsseldorf nicht benutzen. Eigentlich sollte der Schaden am Montagmittag behoben sein –die Reparatur hatte allerdings bis zum Abend gedauert. Die Regionalbahnen RE1 und RE5 wurden zwischen den Hauptbahnhöfen der beiden Städte ohne Zwischenhalt umgeleitet. Die weggefallene Zwischenhalte wurden mit Bussen angefahren.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen