Bahn-Baustellen in der Region: Sperrungen und Ausfälle

Bahnreisende im Rhein-Erft-Kreis müssen sich auf weitere Einschränkungen einstellen. Sperrungen und Ausfälle stehen bevor – und das nicht nur in diesem Jahr.

© pixabay / Symbolbild

Erste Sperrung Mitte November in Köln

Bahnreisende im Rhein-Erft-Kreis und der Region müssen sich auch im kommenden Jahr auf zahlreiche Einschränkungen einstellen. Der Zweckverband Go.Rheinland hat eine Übersicht der größten Baustellen veröffentlicht, die Sperrungen, Ausfälle und Schienenersatzverkehr betreffen.

Die erste größere Maßnahme betrifft den Kölner Hauptbahnhof. Dieser wird ab Mitte November für zehn Tage komplett gesperrt. Auch die RB38 zwischen Bergheim und Bedburg ist betroffen: Ende November wird der Betrieb auf dieser Strecke für mehrere Tage eingestellt.

Weitere Einschränkungen sind bereits für 2026 geplant. So wird es beispielsweise Wochenend-Sperrungen beim Regionalexpress 12 und der Regionalbahn 24 über Hürth-Kalscheuren geben.

Die Baumaßnahmen sollen langfristig die Schieneninfrastruktur verbessern, um den Zugverkehr pünktlicher und zuverlässiger zu machen.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen