Ausbau der Rodenkirchener Brücke - oder Abriss?

Autofahrer in NRW haben im letzten Jahr insgesamt mehr als 170.000 Stunden im Stau gestanden, unter anderem auf der A4 im Kölner Süden. Deshalb wird unter anderem die umstrittene Rheinspange zwischen den Autobahnen 555 und 59 geplant. Aber offenbar auch der Ausbau der A4 zwischen dem Kreuz Köln-Süd und Gremberg – mitsamt der Rodenkirchener Brücke.

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Das hat der Landesbetrieb Strassen.NRW dem Kölner Stadtanzeiger zufolge bei einer Bürgerveranstaltung in Rodenkirchen erstmals öffentlich vorgestellt. Laut Experten reichen die drei Spuren je Fahrtrichtung der A4 für den heutigen Verkehr nicht mehr aus. Sie prüfen deshalb den achtspurigen Ausbau ebenso wie den Neubau der Brücke. Sollte die Rheinspange nicht kommen, wäre ein zehnstreifiger Ausbau notwendig, um die zunehmenden Verkehrsmassen aufzunehmen, so die Experten. Der achtstreifige Ausbau der A4 zwischen dem Kreuz Köln-Süd und Gremberg wird ersten Schätzungen zufolge mindestens fünf Jahre dauern.

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