Glassammeln beim Kölner Geisterzug

In Köln werden auch in diesem Jahr im Straßenkarneval wieder Glasflaschen gesammelt, um Scherben zu vermeiden. Die Aktion „Fläschbäck“ startet beim Geisterzug am Samstag durch den Kölner Stadtteil Nippes.

© Radio Erft

Fläschbäck im Straßenkarneval

"Fläschbäck – zurück in den Kreislauf" – so heißt die Glas-Sammelaktionen an Karneval in Köln. Auch an den Hochtagen im Straßenkarneval sollen wieder Glasflaschen gesammelt werden. Zum ersten Mal fährt der Fläschbäck-Lkw am Samstag (7. Februar) als Schlusslicht beim Geisterzug mit. Er läuft in diesem Jahr durch den Kölner Stadtteil Nippes unter dem Motto „Allerhühste Zick för en andere Wunnungspolitik – mer könne nit all em Dom schlofe!“. Los gehts um 19:00 Uhr an der Josefine-Clouth-Straße.

An Weiberfastnacht (12. Februar) steht der Fläschbäck-Laster dann an der Severinstorburg, Ecke Kartäuserwall. Hier könnt ihr während und nach dem Feiern eure Pfandflaschen, aber auch Altglas abgeben. Ziel ist es, Glas aus dem Abfall herauszulösen. Auch und vor allem, um Scherben auf und am Zugweg zu vermeiden. Das gesammelte Pfand geht an die Kölner Klinik-Clowns e.V.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen