Auch Elsdorf bekommt Hyperscale-Rechenzentrum

Elsdorf wird zum neuen Standort für ein gigantisches Microsoft-Rechenzentrum. Nach Bedburg und Bergheim entsteht nun auch dort ein Hyperscale-Rechenzentrum.

© Stadt Elsdorf

Bedeutender Meilenstein für Elsdorf

Microsoft erweitert seine Präsenz im Rhein-Erft-Kreis: Nach Bedburg und Bergheim wird nun auch in Elsdorf ein Hyperscale-Rechenzentrum gebaut. Das hochmoderne Zentrum entsteht auf einem Gelände südlich von Heppendorf und ist direkt an die Autobahn A4 angebunden.

Bürgermeister Andreas Heller bezeichnet die Ansiedlung des Rechenzentrums als einen bedeutenden Meilenstein für die Stadt. Bereits im März letzten Jahres war bekannt geworden, dass Microsoft zwei Hyperscale-Rechenzentren in Bedburg und Bergheim plant. Diese Projekte sind Teil eines umfangreichen Investitionspakets zur Förderung der Künstlichen Intelligenz.

Damals war von Investitionen in Höhe von über drei Milliarden Euro die Rede. In solchen Rechenzentren sind zahlreiche Server miteinander vernetzt, um Daten zu speichern und zu berechnen.

Das neue Rechenzentrum in Elsdorf wird jedoch in einer Hinsicht besonders herausstechen: Geht man allein nach der Größe des Grundstücks, könnte es der größte der drei Microsoft-Standorte im Rhein-Erft-Kreis sein.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen