Asiatische Hornissen: Große Nester in Hürth entfernt
Veröffentlicht: Freitag, 21.11.2025 15:27
In Hürth-Efferen haben die Stadtwerke zwei außergewöhnlich große Nester der Asiatischen Hornisse auf Friedhöfen entdeckt und entfernt. Die Nester hätten potenziell hunderte Jungköniginnen hervorgebracht, die im nächsten Jahr zahlreiche neue Nester hätten gründen können.

Riesige Hornissennester in Hürth beseitigt
Die Stadtwerke Hürth haben in Efferen zwei große Nester der Asiatischen Hornisse auf Friedhöfen entdeckt und entfernt. Das erste Nest befand sich auf dem alten Friedhof an der Kolpingstraße und hatte einen Durchmesser von etwa einem Meter. Das zweite Nest wurde auf dem Friedhof an der Bellerstraße gefunden und war rund 50 Zentimeter groß.
Für die Entfernung der Nester setzten die Mitarbeiter der Stadtwerke spezielle Hubsteiger ein. Obwohl keine gesetzliche Verpflichtung zur Entfernung besteht, entschieden sich die Stadtwerke aufgrund der Größe der Nester für diesen Schritt. Experten gehen davon aus, dass innerhalb kurzer Zeit 500 bis 600 Jungköniginnen hätten ausschwärmen können. Diese hätten im kommenden Jahr bis zu 60 neue Nester gründen können.
Die Stadtwerke Hürth bitten die Bevölkerung, im kommenden Frühjahr, insbesondere im Zeitraum von April bis Mai, aufmerksam zu sein. Kleinere Nester der Asiatischen Hornisse sollten frühzeitig entdeckt und gemeldet werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Zudem seien diese kleinen Nester leichter zugänglich und deutlich kostengünstiger zu entfernen, heißt es.


