Arbeiten am Bildungspark Wesseling-Urfeld starten
Veröffentlicht: Montag, 06.10.2025 08:40
In Wesseling-Urfeld beginnen die Arbeiten am Bildungspark, einem zentralen Projekt für die Zukunft der Wesselinger Grundschulen. Dafür muss auch eine NATO-Pipeline verlegt.

NATO-Pipeline muss verlegt werden
In Wesseling-Urfeld haben die ersten Arbeiten am Bildungspark begonnen. In diesen Tagen werden Bäume gefällt und die Verlegung der NATO-Pipeline vorbereitet. Die Pipeline, die seit den 1950er Jahren besteht, durchquert das Gelände und muss aus Sicherheitsgründen verlegt werden, da sie nicht unter Gebäuden verlaufen darf. Parallel zur Verlegung der Pipeline wird auch eine Wand als Teil des Hochwasserschutzes errichtet.
Der Bildungspark Urfeld ist ein zentrales Projekt im Zukunftsplan für die Wesselinger Grundschulen. Auf dem Gelände entstehen eine neue zweizügige Grundschule, eine Kita mit sechs Gruppen, eine Doppelsporthalle sowie ein dauerhaft errichtetes Interims-Schulgebäude.
Das Interims-Schulgebäude wird in den kommenden Jahren drei der fünf älteren Grundschulen aufnehmen, während deren eigene Gebäude saniert und erweitert werden. Der erste Einzug in das neue Gebäude ist für den Sommer 2027 geplant.