Abrissarbeiten am Schulzentrum Wesseling im Zeitplan

In Wesseling schreiten die Abrissarbeiten am Schulzentrum zügig voran. Nachdem das Gymnasium bereits abgerissen wurde, steht nun die Wilhelm-Busch-Hauptschule im Fokus.

© Stadt Wesseling

Abriss der Wilhelm-Busch-Hauptschule beginnt

In Wesseling gehen die Abrissarbeiten am Schulzentrum weiter voran. Nachdem das Gymnasium in den letzten Wochen abgerissen wurde, startet in dieser Woche der Abriss der Wilhelm-Busch-Hauptschule. Zunächst wird der Treppenturm abgerissen, gefolgt vom restlichen Gebäude, der Bodenplatte und den Fundamenten. Wie bereits beim Abriss des Gymnasiums wird das Material vor Ort zerkleinert. Die Stadt Wesseling rechnet damit, dass diese Arbeiten bis Ende Januar abgeschlossen sein werden.

Abrisskosten in Millionenhöhe

Die Entkernung, die aufwendige Schadstoffsanierung und Entsorgung sowie der Abriss der beiden Gebäude werden insgesamt bis zu 1,5 Millionen Euro kosten. Diese Kosten liegen im geplanten Budget, so die Stadt. Der Neubau des Gymnasiums soll voraussichtlich ab Mitte 2025 beginnen. Das ehemalige Gymnasialgebäude konnte aufgrund der PCB-Belastung seit August 2019 nicht mehr genutzt werden. Im Erdgeschoss des älteren Teils der Hauptschule konnte wegen der niedrigeren Werte noch Unterricht stattfinden, jedoch nur bis zum Brand im Februar 2020.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen