A61: Ab Montag wieder frei zwischen Gymnich und Türnich

Es gibt gute Nachrichten von der A61. Die Autobahn wird ab Montag zwischen Erftstadt-Gymnich und Kerpen-Türnich in Richtung Venlo wieder freigeben, heißt es von der Autobahn GmbH Rheinland. Der Abschnitt war seit der Flutkatastrophe Mitte Juli gesperrt.

Zwei Monate lang waren dort alle Schäden der Unwetterkatastrophe beseitigt worden. Neben den zerstörten Straßen- und Schienenwegen sind mehr als 100 Brücken, Tunnel, Lärmschutzwände und Stützwände beschädigt worden. Außerdem sind zahlreiche Hänge abgerutscht und Straßen unterspült worden. Allein an der A1, der A61 und der A553 gibt es rund 20 solcher Erdbewegungen, heißt es von der Autobahn GmbH Rheinland. Außerdem müssen 12 Brücken komplett abgerissen und neu gebaut werden, zwei an Autobahnen. Aktuelle wird mit allen verfügbaren Mitarbeiter an den Autobahnen im Rheinland gearbeitet, heißt es. Zum Beispiel an der A61 um sie teils provisorisch so herzustellen, dass der überregionale Verkehr die Strecke zwischen den Autobahnkreuzen Kerpen und Meckenheim wieder befahren kann. Das Stück der A61 zwischen Gymnich und Türnich soll im Laufe des Montags wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Weitere Meldungen