Wieder falsche Polizisten in Wesseling

In Wesseling haben zwei Betrüger einem Senior mehrere Goldmünzen gestohlen, indem sie sich am Telefon als Polizisten ausgaben. Die Täter flohen nach der Übergabe in einem grauen Audi mit "KK"-Kennzeichen, die Polizei sucht Zeugen.

© pixabay (Symbolbild)

Täter fliehen mit Goldmünzen

Zwei Betrüger haben in Wesseling einem Senior seine Goldmünzen abgenommen. Sie hatten sich vorher am Telefon als Polizisten ausgegeben und den Mann überzeugt, dass seine Wertsachen in Gefahr seien. Der Mann übergab den falschen Polizisten daraufhin mehrere Goldmünzen zur Aufbewahrung. Nach der Übergabe flohen sie in einem grauen Audi mit "KK"-Kennzeichen für Kempen, Krefeld.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die am Freitagnachmittag (31. Oktober) gegen 14:20 Uhr in der Langenackerstraße etwas beobachtet haben. Der Fahrer ist etwa 35 bis 40 Jahre alt, hat dunkelbraune, lockige Haare. Der Beifahrer ist 25 bis 30 Jahre alt, hat kurze, rötliche Haare und ist etwa 1,85 Meter groß. Hinweise nimmt die Polizei Rhein-Erft-Kreis unter 02271 81-0 oder per Mail entgegen. 

Polizei warnt vor Betrügern

Die Polizei rät:

  • Geben Sie keine Informationen zu Wertgegenständen, Bargeldbeständen oder Bankkonten an Anrufer heraus. Polizeibeamte, Staatsanwälte und andere Amtsträger verlangen niemals die Herausgabe von Bargeld oder Wertgegenständen. Lassen Sie Unbekannte nicht in Ihre Wohnung und übergeben Sie kein Geld oder Wertgegenstände an fremde Personen.
  • Lassen Sie sich in Telefonaten nicht unter Druck setzen und legen Sie auf. Kontaktieren Sie die Behörde, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie dazu die Telefonnummer der Behörde selbst heraus.
  • Informieren Sie die Polizei unter der Notrufnummer '110' über derartige Vorfälle. Das sollten Sie auch in dem Fall tun, wenn Sie einen Betrugsversuch selbst unterbunden haben oder verdächtigen Person den Zutritt verwehrt haben. Die Polizei ist dann in der Lage nach Verdächtigen zu fahnden und auch andere Menschen zu schützen. (Quelle: Polizei Rhein-Erft)


Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen