Wesseling: Shell ist zufrieden mit Wasserstoff-Produktion

Seit gut einem Jahr produziert Shell am Standort in Wesseling grünen Wasserstoff. Bislang ist das Unternehmen mit den Ergebnissen zufrieden. Pro Jahr sollten bis zu 1.300 Tonnen grüner Wasserstoff aus Ökostrom produziert werden.

© Shell

Das erreicht die Anlage mittlerweile, sagte ein Shell-Sprecher auf Nachfrage. Der grüne Wasserstoff bleibt auf dem Betriebsgelände und wird in das eigene Wasserstoff-Netz eingespeist. Er wird zum Beispiel für die Produktion von Treibstoffen benötigt. Es sind aber Anlagen geplant, um den Wasserstoff auch ausliefern zu können, etwa an andere Betriebe oder an Tankstellen. Aber auch Stahlhütten, Chemiefabriken und Zementwerke etwa benötigen Wasserstoff, um künftig bei der Produktion kein klimaschädliches Kohlendioxid mehr auszustoßen.

Weitere Meldungen