Weiteres Treffen zu Elsdorfer Kino
Veröffentlicht: Dienstag, 05.11.2024 15:12
In Elsdorf gibt es ein weiteres Treffen rund um das marode Kino. Die Stadt sucht nach Ideen und Unterstützung aus der Bevölkerung, damit das Kino eine Zukunft hat.

Was passiert mit dem maroden Elsdorfer Kino?
Wie geht es mit dem maroden Kino in Elsdorf weiter? Das prüft die Stadt zur Zeit und setzt dabei mit einem weiteren Treffen am Mittwochabend (06.11.) um 17 Uhr im Bürgerhaus Neu-Ezweiler auf die Unterstützung der Elsdorfer. Gesucht werden Ideen für das Kino und tatkräftige Unterstützung. Aber auch Bürger, die Verantwortung übernehmen wollen, heißt es. Und das ist offenbar der Fall. Denn bei einem 1. Infoabend und einer Besichtigung des Kinos waren bereits jeweils bis 40 Elsdorfer mit dabei, um sich über den Zustand des Kinos zu informieren.
Seit Jahren ist das marode Kino inzwischen geschlossen. Ein Wasserschaden, Schimmel und der Zahn der Zeit nagen an dem Gebäude. Laut der Stadt müsste es aufwendig saniert werden. Ob das Kino in Zukunft aber überhaupt wieder genutzt werden kann, ist immer noch unklar. Laut der Stadt sind die Herausforderung riesig.
Fördergelder sollen helfen
Einziger Lichtblick: das Elsdorfer Kino ist vom Förderprogramm „Dritte Orte – Kultur im ländlichen Raum“ zu Beginn des Jahres ausgewählt worden. Die bis zu 50.000 Euro vom Landesministerium für Kultur und Wissenschaft sollen helfen, den Zustand genau zu analysieren und ein mögliches Sanierungskonzept zu erstellen, heißt es von der Stadt.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Weihnachtsgeschenke für Brühler Obdachlose
- KVB baut in Köln zusätzlichen Bahnsteig für die Jecken
- Brühl: Wochenmarkt wegen Martinsmarkt verlegt