Weihnachtsgottesdienste im Rhein-Erft-Kreis

Weihnachten ist für viele Menschen im Rhein-Erft-Kreis eine Zeit der Besinnung und Tradition. Besonders die Gottesdienste an Heiligabend ziehen zahlreiche Familien in die Kirchen. 

© pixabay (Symbolbild)

Der Besuch eines Gottesdienstes an Heiligabend gehört für viele Menschen im Rhein-Erft-Kreis genauso zur Weihnachtszeit wie ein festlich geschmückter Tannenbaum oder ein Adventskranz. Besonders Familien nutzen die Gelegenheit, um gemeinsam die Feiertage in den Kirchen zu beginnen.

In Frechen findet am Donnerstag (25. Dezember) um 16 Uhr die Familienchristmette in der Kirche St. Maria Königin statt. Der Gottesdienst wird vom Familienprojekt-Chor mitgestaltet und richtet sich speziell an Familien.

In Kerpen gibt es ebenfalls ein vielfältiges Angebot für Kinder und Familien. Am Donnerstag (25. Dezember) beginnt um 15 Uhr in St. Maria Königin eine Krippenfeier für Kleinkinder und Kindergartenkinder. Für Grundschulkinder wird um 16:30 Uhr in der Kirche St. Martinus eine eigene Krippenfeier angeboten.

In Hürth-Efferen steht ab 17:30 Uhr die „Junge Weihnacht“ auf dem Programm. Dieser Gottesdienst wird von jungen Menschen für junge Menschen gestaltet. Musikalisch begleitet wird die Feier von der Brass-Band der Metternich-Musikschule.

Ein besonderes Angebot gibt es am Samstag (27. Dezember) in Hürth. Um 16 Uhr findet in der Kirche St. Maria am Brunnen ein Weihnachtsgottesdienst für Traurige und Trauernde statt. Dieser Gottesdienst bietet Raum für Besinnung und das „Traurig sein“ in der Weihnachtszeit.

Weitere Meldungen