Warnstreiks bei Ford in Köln
Veröffentlicht: Dienstag, 01.04.2025 14:57
Die IG Metall ruft zu Warnstreiks bei Ford in Köln auf. Hintergrund sind gescheiterte Verhandlungen zum Sozialvertrag und die geplante Restrukturierung des Unternehmens.

Warnstreiks in der Nacht-, Früh- und Spätschicht angekündigt
Bei Ford in Köln stehen Warnstreiks an und zwar ab Dienstagabend. Die IG Metall ruft alle Beschäftigten in der Nacht-, Früh- und Spätschicht zu Arbeitsniederlegungen auf und zwar in Niehl, Merkenich und bei Ford Aus- und Weiterbildung. Hintergrund ist der erste Verhandlungstermin zum Sozialvertrag, bei dem die Forderungen der Gewerkschaft zurückgewiesen wurden. Jetzt wollen der Betriebsrat und die Gewerkschaft den Druck erhöhen. Angesichts der geplanten Restrukturierung von Ford in Köln und der Kündigung der Patronatserklärung durch die Ford Motor Company fordern Betriebsrat und Gewerkschaft eine solide Zukunftsstrategie. Außerdem wollen sie ein insolvenzgeschütztes Sicherheitsnetz für alle 11.500 Beschäftigten an den Kölner Standorten.
Geplant sind die ersten Warnstreiks am Dienstag ab 23 Uhr für die Nachtschicht in Niehl und die Aus- und Fortbildungsstätte. Weiter geht es dann Mittwoch ab 10 Uhr für die Frühschicht und am Nachmittag ist dann wieder die Spätsicht dran.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Razzia gegen Drogenbande in Köln: Sechs Festnahmen
- Zukunft fast aller Kodi-Filialen im Kreis vorerst gesichert
- Fahrradverkaufs-Trends im Rhein-Erft-Kreis