Vollsperrung der A553 zwischen Bliesheim und Brühl-Süd
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.10.2024 15:58
Autofahrer auf der A553 in Richtung Köln müssen sich an diesem Wochenende auf Einschränkungen einstellen. Eine Vollsperrung zwischen dem Kreuz Bliesheim und der Anschlussstelle Brühl-Süd sorgt für Umleitungen.

Fahrbahn auf A553 wird saniert
Auf der A553 in Richtung Köln müssen sich Autofahrer an diesem Wochenende auf Einschränkungen und Umleitungen einrichten. Die Strecke zwischen dem Kreuz Bliesheim und der Anschlussstelle Brühl-Süd ist ab Freitagabend (11.10., 18 Uhr) voll gesperrt. Grund dafür sind Bauarbeiten, bei denen die Autobahn GmbH die Fahrbahn saniert.
Für die Autofahrer sind Umleitungen eingerichtet. Läuft alles nach Plan, sollen die Arbeiten am frühen Montagmorgen (14.10.) beendet und die Autobahn wieder freigegeben sein.
Die Umleitungen im Einzelnen:
- Auf der A61 aus Richtung Süden kommend werden die Autofahrenden bereits vor dem Kreuz Meckenheim durch digitale Hinweistafeln über die Sperrung informiert und auf die großräumige Umleitung über die A565 und A555 in Fahrtrichtung Köln hingewiesen.
- Um die Verkehrsbelastung für die Gemeinde Weilerswist durch den Umleitungsverkehr zu reduzieren, wird die alte AS Weilerswist (A61 von Süden kommend) provisorisch geöffnet. Ab hier wird der Verkehr über die L33, L163 und Kölner Straße Richtung Phantasialand zur AS Brühl-Süd an der A553 geführt.
- Aus Richtung Norden auf der A1/A61 kommend wird der Verkehr am Autobahnkreuz Bliesheim zur AS Weilerswist-West auf die A1 geleitet. Von dort führt die Umleitung Richtung Phantasialand (roter Punkt) über die L33, L163 und die Kölner Straße zur AS Brühl-Süd an der A553.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Evakuierung wegen Blindgänger in Merheim
- Demo gegen geplante Flüchtlingsunterkunft in Frechen
- Erftstadt hat jetzt digitale Anmeldung