Vogelzählung im Rhein-Erft-Kreis startet

Im Rhein-Erft-Kreis startet am Freitag die Aktion „Stunde der Wintervögel“. Vogelfreunde sind aufgerufen, an diesem Wochenende eine Stunde lang Vögel zu zählen und ihre Beobachtungen dem NABU zu melden. Die Ergebnisse helfen, die Vogelpopulation in der Region besser zu verstehen.

© Radio Erft / Symbolbild

„Stunde der Wintervögel“: NABU ruft zur Zählung auf

Im Rhein-Erft-Kreis läuft an diesem Wochenende (09. bis 11. Januar) die Aktion „Stunde der Wintervögel“. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) ruft Vogelfreunde dazu auf, an diesem Wochenende eine Stunde lang Vögel zu zählen und ihre Beobachtungen zu melden. Die Zählung kann im Garten, im Park oder vom Balkon aus erfolgen.

Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Initiative, die wichtige Daten zur Vogelpopulation liefert. Je mehr Menschen teilnehmen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse. Im vergangenen Jahr haben in Nordrhein-Westfalen rund 21.000 Vogelfreunde an der Zählung teilgenommen.

Die Ergebnisse der Zählung helfen dem NABU, Veränderungen in der Vogelwelt zu erkennen und Maßnahmen zum Schutz der Tiere zu entwickeln. Weitere Infos gibt es auf der Seite der Stunde der Wintervögel.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen