Streit um Abwasserentsorgung in den Jahnshöfen

In Erftstadt-Konradsheim sorgen die neuen Seniorenwohnungen der Jahnshöfe für Aufregung. Ein fehlender Kanalisationsanschluss führt zu erheblichen Problemen mit der Abwasserentsorgung.

© Radio Erft

Abwasserproblem in Erftstadt-Konradsheim

In Erftstadt-Konradsheim wird derzeit intensiv über die Abwasserproblematik der neuen Seniorenwohnungen in den Jahnshöfen diskutiert. Das Neubauprojekt wurde nicht an die Kanalisation angeschlossen, weshalb die Abwässer in einer geschlossenen Zisterne gesammelt werden.

Saugwagen müssen nun teilweise zweimal täglich die Fäkalien abpumpen und entsorgen. Die Fraktion Aufbruch'22 macht die Stadt für den fehlenden Kanalisationsanschluss verantwortlich.

Stadt widerspricht

Die Stadt weist diese Vorwürfe jedoch entschieden zurück und erklärt, dass der Jahnshof ein vorhabenbezogenes Bauprojekt sei. Vertraglich sei festgelegt gewesen, dass die Abwasserentsorgung in der Verantwortung des Investors liege. Da der Investor seine Pflichten nicht erfüllt habe, greife die Stadt nun ein. Weitere Maßnahmen durch die Stadtwerke wurden bereits eingeleitet. Die Baukosten sowie die Kosten für die Entleerung per Tankwagen werden dem Vorhabenträger in Rechnung gestellt und notfalls gerichtlich eingefordert, betont die Stadt.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen