Spatenstich: Inklusives Wohnhaus in Brühl Badorf

Spatenstich für das inklusive Wohnhaus in Brühl Badorf: Junge Menschen mit und ohne Beeinträchtigung ziehen bald in Wohngemeinschaften ein. Ein Projekt mit Vorbildcharakter!

© Radio Erft

Spatenstich für das inklusive Wohnhaus

Am 3. Dezember 2025 war es endlich soweit: Der Spatenstich für das inklusive Wohnhaus in Brühl Badorf wurde feierlich vollzogen. In diesem einzigartigen Projekt im Rhein-Erft-Kreis sollen junge Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in mehreren Wohngemeinschaften zusammenleben.

Herausforderungen und Engagement

Im Sommer 2025 drohten die Pläne aufgrund massiver Finanzprobleme des Landschaftsverbandes Rheinland zu scheitern. Doch der Bunte Bank e.V. setzte sich mit großem Erfolg für die Kinder mit Beeinträchtigung ein. Für Astrid Fruck vom Verein Bunte Bank ist der Spatenstich wie ein Startschuss: Der Verein sucht passende Bewohner und Familien aus, während die Kinder mit Beeinträchtigung im kommenden Jahr in einer Wohnschule lernen, eigenständig zu leben.

Auch der Brühler Bürgermeister Marc Prokop zeigt sich begeistert von diesem Vorhaben, das die Inklusion im Rhein-Erft-Kreis vorantreibt.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen