Salafist trainiert offenbar Kinder in Bergheimer Box-Verein

Der islamistische Prediger Pierre Vogel trainiert offenbar Kinder in einem Box-Verein in Bergheim. Das erklärt er in einem Youtube-Video. Der Verfassungsschutz sieht solche Vorgehensweisen mit Sorge.

© Pixabay/Symbolbild

Pierre Vogel trainiert Kinder in Bergheim: Verfassungsschutz besorgt

Ein Youtube-Video hat es an die Öffentlichkeit gebracht: der islamistische Prediger Pierre Vogel trainiert offenbar Kinder in einem Box-Verein in Bergheim. Laut Kölner Stadtanzeiger sollen das auch zwei Personen, die in dem Verein trainieren, bestätigt haben. Demnach soll es vor den Trainings regelmäßig islamische Gebete geben.

Pierre Vogel ist seit Jahren im Fokus des Verfassungsschutzes. Nach Behördenangaben ist er einer der bedeutendsten Akteure der salafistischen Szene in Deutschland. Vogel ist Mitte 40 und gebürtiger Frechener. Er war einige Jahre lang Boxer, bevor er im Jahr 2001 vom Christentum zum Islam konvertierte. Er studierte mehrere Jahre in Saudi-Arabien und Ägypten und präsentiert sich seit 15 Jahren auf verschiedenen Plattformen und in unterschiedlichsten Netzwerken.

Die Zeitung zitiert auch einen Sprecher des Verfassungsschutzes – ihmzufolge ist es höchst bedenklich, wenn Kinder und Jugendliche von Extremisten unterwiesen werden. Das sei szenetypisch, um die Integration von muslimischen Jugendlichen zu verhindern und die Abgrenzung von der westlichen Lebensweise zu verstärken.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen