RWE will zwei Millionen Euro von Besetzern

Im November 2017 hatten Aktivisten am Kraftwerk Weisweiler die Bunkeranlage und Förderbänder blockiert. In der Folge musste RWE Blöcke vom Netz nehmen. Diese Aktion könnte die Aktivisten teuer zu stehen kommen.

© Radio Erft

Denn RWE will jetzt Schadenersatz von Aktivisten. Es geht um mehr als zwei Millionen Euro. Die Klage am Aachener Landgericht richtet sich gegen sechs Beschuldigte, die damals identifiziert werden konnten. Insgesamt sollen sich damals mehr als zehn Braunkohlegegner an der Aktion beteiligt haben. Die betrffenen Aktivisten kündigten an, dass Repression die Bewegung nicht aufhalten könne. Man bereite sich jetzt auf den Prozess vor und wolle ihn nutzen, um die Forderung eines sofortigen Kohleausstiegs zu verbreiten.Für Montag haben Aktivisten bereits eine Kundgebung am Kraftwerk Weisweiler angemeldet.

Weitere Meldungen