Rhein-Erft: Wintervogelzählung startet
Veröffentlicht: Donnerstag, 04.01.2024 16:40
Wie viele und welche Vögel gibt es aktuell bei uns im Rhein-Erft-Kreis? Um diese Frage geht es ab Freitag bei der „Stunde der Wintervögel“.

Bei der bundesweiten Aktion des Naturschutzbundes sollen die Menschen eine Stunde lang Amsel, Meise, Spatz und Co zählen und die Infos hinterher dem NABU melden. Ob man im eigenen Garten, vom Balkon aus oder im Park zählt, ist egal. Am Sonntag endet die Aktion. Ziel ist herauszufinden, ob einige Vogelarten verstärkt zu sehen oder seltener geworden sind. Und auch diese Frage steht im Raum: ob inzwischen immer mehr klassische Zugvögel auch im Winter bei uns bleiben. Wer unsicher beim Bestimmen der Vögel ist, kann sich mit Lernvideos oder der Nabu-Vogelwelt-App Hilfe holen. Vor einem Jahr haben sich in NRW laut Verband rund 17.000 Vogelfreunde beteiligt, deutlich weniger als im Jahr davor. Weitere Infos gibt es HIER.
Hilfe von Experten
Wer die Zählung gerne zusammen mit Fachleuten machen will, kann Samstag zwischen 9 und 11 Uhr ins Umweltzentrum Friesheimer Busch in Erftstadt kommen oder von 12 bis 14 Uhr zur Gymnicher Mühle. Dort wird ein Vogelexperte vom Naturschutzbund vor Ort sein.