Rhein-Erft: Viele Einsätze der Feuerwehr wegen Sturmböen
Veröffentlicht: Dienstag, 16.04.2024 05:59
Gegen 17 Uhr wurde es am Montag nicht nur ziemlich stürmisch und nass – sondern für die Feuerwehren bei uns teils auch sehr arbeitsreich. Fast 80 Einsätze mussten sie kreisweit abarbeiten.

Besonders betroffen war Pulheim, hier waren alle Löschzüge im Einsatz. In Sinthern wurde ein geparkter Kleintransporter von einem Baum getroffen und erheblich beschädigt, in Stommelerbusch fiel ein Baum auf ein Dach. Schlimmer traf es die Einwohner des Ortsteils Ingendorf. Eine Freileitung wurde hier von einem umgeknickten Baum getroffen und führte zu einem Stromausfall in der Ortschaft. Der Energieversorger stellte die Stromversorgung aber kurzfristig über ein Stromaggregat sicher.
Weitere Sturmeinsätze gab es in Brühl, Erftstadt und Kerpen sowie auf der A555 zwischen Rodenkirchen und Godorf. In Erftstadt zum Beispiel gab es etwa zehn Einsätze, vor allem wegen abgebrochener Äste.
Der Friedhof Königsdorf-Nord, Freimersdorfer Weg, ist bis auf weiteres gesperrt. Durch den Sturm am 15. April ist dort ein Baum umgestürzt. Eine für den 17. April angesetzte Bestattung muss abgesagt werden, teilt die Stadt Frechen mit.
Die Lage in Köln
Bedingt durch eine Gewitterzelle mit starken Regenfall und Windböen wurde durch den leitenden Führungsdienst der Feuerwehr Köln um 17:00 Uhr der Sonderalarm für das Stadtgebiet Köln ausgerufen. Die Leitstelle der Feuerwehr Köln verstärkte ihr Personal um die aufkommenden Notrufe abzuarbeiten. Alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Köln unterstützen die Berufsfeuerwehr in der Abarbeitungen der Notrufmeldungen. Insgesamt 130 Gefahrenmeldungen über drohende oder umgestürzte Bäume oder Äste wurden durch die Einsatzkräfte abgearbeitet. In den meisten Fällen müsste mittels technischem Gerät Astwerk zerkleinert und aus dem Gefahrenbereich entfernt werden. Im Bereich Godorfer Hauptstr beschädigte ein umgestürzter Baum einen Bus der KVB. Der Fahrer wurde hierbei leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert.