Rhein-Erft: Verbraucherzentrale rät von Antikörpertests ab

In der Drogerie und auch bei Online-Apotheken können Verbraucher mittlerweile Corona-Antikörper-Tests kaufen. Die Tests sollen so eine bereits durchlebte Infektion mit Covid 19 nachweisen. Die Drogeriemarktkette dm hatte erst in der letzten Woche solche Tests ins Sortiment aufgenommen, für knapp 60 Euro. Die Verbraucherzentrale in Bergheim rät aber grundsätzlich vom Kauf solcher Tests ab.

© pixabay

Antikörper bilden sich laut Verbraucherzentrale meistens erst ein bis zwei Wochen nach dem Beginn der Infektion, vorher bringt der Test also nichts. Außerdem sei die Qualität von Test zu Test unterschiedlich, zudem könnten Verbraucher leicht Fehler machen, wenn sie sich selbst die Probe entnehmen. Der Test könnte dann falsche Ergebnisse liefern, sagt die Verbraucherzentrale. Sie empfiehlt deswegen bei Erkältungssymptomen im Zweifel weiter auf die telefonischen Hilfsangebote unter 116117 zu setzen und Gesundheitsexperten entscheiden zu lassen, ob ein Test notwendig ist oder nicht. 

Weitere Meldungen