Rhein-Erft: Pilotprojekt - Polizisten testen Taser-Einsatz

Polizisten im Rhein-Erft-Kreis werden demnächst testweise Taser verwenden, um Angreifer außer Gefecht zu setzen. Das hat Innenminister Reul entschieden. Der CDU-Politiker gab Grünes Licht für eine Pilotphase, die ein Jahr dauern soll. Neben dem Rhein-Erft-Kreis nehmen an dem Test auch Dortmund, Düsseldorf und Gelsenkirchen teil.

© Radio Erft

Taser lösen einen extrem heftigen Stromschlag aus – und anders als bei einem Elektroschocker können Polizisten die Taser aus der Distanz verwenden. Aber ob das im Polizeialltag wirklich Sinn macht, soll laut Miniter Reul der Langzeittest zeigen. Ab September sollen die Taser angeschafft und die Polizisten im Umgang damit geschult werden. Erstmals im Einsatz sollen die Geräte dann Anfang nächsten Jahres sein. Bisher werden Taser in NRW nur von Spezialeinheiten genutzt. Kritiker sagen, dass sie in der Vergangenheit oft zu leichtfertig eingesetzt wurden. Zumal sie besonders für Menschen mit Vorerkrankungen tödlich sein können.

© pixabay / Symbolbild
© pixabay / Symbolbild

Gewerkschaft begrüßt das Projekt

Die Gewerkschaft der Polizei Rhein-Erft ist sehr froh, dass die Beamten bei uns demnächst probeweise Taser bekommen. Endlich werde den Polizisten ein wirksamens Einsatzmittel gegen gewaltbereite und gewalttätige Störer zur Verfügung gestellt, sagte ein Sprecher. Vor allem angesichts der Tatsache, dass sich viele Menschen immer aggressiver gegen Einsatzkräfte verhielten, sei das Taser-Pilotprojekt ein Meilenstein. Dass der Taser-Test kommt, liegt wohl auch am CDU-Landtagsabgeordneten Gregor Golland aus Brühl. Er hat sich schon lange massiv dafür eingesetzt.

Weitere Meldungen