Rhein-Erft-Kreis überschreitet halbe Million Einwohner
Veröffentlicht: Donnerstag, 03.04.2025 13:41
Der Rhein-Erft-Kreis hat einen neuen Meilenstein erreicht: Erstmals leben mehr als eine halbe Million Menschen hier. Welche Stadt weiterhin die größte ist und welche Kommune aufholt, zeigt die aktuelle Statistik.

Bevölkerungsentwicklung im Rhein-Erft-Kreis
Der Rhein-Erft-Kreis hat im vergangenen Jahr ein bedeutendes Wachstum erlebt. Laut Angaben der Kreisverwaltung leben nun erstmals mehr als eine halbe Million Menschen in der Region.
Für Landrat Frank Rock ist das ein Grund zur Freude:
„Das sind großartige Nachrichten zum 50jährigen Jubiläum des Rhein-Erft-Kreises. Ich freue mich, dass so viele Menschen – auch junge Leute und Familien – hier heimisch werden. Der Rhein-Erft-Kreis ist ein schöner, starker und prosperierender Kreis – eine Region im Wandel mit großen Chancen und Zukunftspotential. Meine Kreisverwaltung und ich werden weiter alles dafür tun, den Rhein-Erft-Kreis zu einem attraktiven Ort für neue Einwohner zu machen.“
Kerpen bleibt mit über 70.000 Einwohnern die größte Stadt im Kreis. Bergheim folgt auf dem zweiten Platz, doch Hürth hat deutlich aufgeholt und liegt nur knapp 1.000 Einwohner hinter Bergheim. Die kleinsten Städte im Kreis sind weiterhin Elsdorf und Bedburg. Mit dieser Einwohnerzahl gehört der Rhein-Erft-Kreis zu den zehn einwohnerstärksten Kreisen in Deutschland.