Rhein-Erft: Inzidenz tatsächlich wohl 500 Punkte höher

Die Corona-Inzidenzwerte erreichen auch im Rhein-Erft-Kreis immer neue Höchststände. Das Robert-Koch-Institut meldet für Dienstag einen offiziellen Wert von über 1.300. Das Kreisgesundheitsamt geht aber davon aus, dass wir tatsächlich schon bei rund 1.800 liegen.

© pixabay

Weil Testergebnisse in den Laboren oder bei der Behörde nicht immer sofort bearbeitet werden könnten, liege der Rhein-Erft-Kreis aktuell wohl immer rund 500 Punkte höher als in der offiziellen Statistik ausgewiesen. Beim Blick auf die einzelnen Städte hat Wesseling aktuell die höchste Inzidenz mit offiziell fast 1.800. Aber auch die anderen Städte liegen teils deutlich über 1.000 – nur Erftstadt und Pulheim sind noch knapp darunter.

Angesichts dessen zieht auch das Marienhospital in Brühl die Reißleine: Ab Mittwoch gilt dort ein Besucherstopp. Man müsse Patienten und Mitarbeiter jetzt so gut wie möglich schützen, heißt es. Nur Kranke, die im Sterben liegen oder Frauen, die ein Kind bekommen, können von Angehörigen begleitet werden.

Weitere Meldungen