Rhein-Erft: Gastro-Betriebe im Kreis zufrieden mit EM
Veröffentlicht: Montag, 15.07.2024 06:41
Die Fußball-Europameisterschaft ist seit Sonntagabend vorbei – jetzt hat auch der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband im Rhein-Erft-Kreis eine Bilanz gezogen. Und die fällt positiv aus.

Viele Hotels im Rhein-Erft-Kreis sehr gut gebucht
Von der Fußball-Europameisterschaft haben laut dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband vor allem die Hotels im Kreis profitiert, weil viele Fans hier übernachtet haben. Weil die meisten dann aber tagsüber zu den Spielen nach Köln oder Düsseldorf gefahren sind, habe die Gastronomie weniger Effekte gemerkt, heißt es.
Schotten sorgten für Stimmung und Umsatz
Besonders gut war die Stimmung im Kreis, als die Schotten zu Gast waren, heißt es vom DEHOGA. Soviel positive Energie durch ihre Kultur und ihre Ausstrahlung war sehr auffallend, heißt es. So hätten sich viele Gastonomie-Betriebe und Hotels einen längeren Aufenthalt der Fans gewünscht.
Hoffen auf ein Wiedersehen an Rhein und Erft
Neben den unmittelbaren Effekten während der EM, hoffen Gastronomen und Hotelliers aber auch auf mittel- bis langfristige touristische Auswirkungen, zum Beispiel durch Fans die als „Wiederholungstäter“ nochmal in die Region kommen. So ist der Sprecher des DEHOGA im Kreis nach eigenen Angaben überzeugt, dass viele Fans den Kreis erneut besuchen wollen - auch weil man sich während der EM als guter Gastgeber präsentiert habe.


